www.infopress24.de

Neuhausen - Schellbronn, 13.01.2012

Jugendschutzteams beim Nachtumzug in Schellbronn

Das Jugendschutzteam entstand im Rahmen einer Kooperation der Geschäftsstelle Kommunale Kriminalprävention des Landratsamts Enzkreis mit der Polizei.
Bereits 2010 waren zwei Sozialarbeiter des Jugendamts und vier Polizeibeamte auf dem Nachtumzug unterwegs, um junge Menschen über die Gefahren von Alkohol aufzuklären. Nach Ausfall des Umzugs im Jahr 2011 sind sie nun am Samstag 14.1. zum zweiten Male im Einsatz.

Auch der Veranstalter selbst begrüßt die Aktion und unterstützt die Maßnahmen in vollem Umfang. Das Motto des Einsatzes ist: Information – Beratung – Hilfe. Deshalb wurden sämtliche Standbetreiber über den Alkoholmissbrauch und Möglichkeiten hierzu durch junge Menschen vorab informiert. Während ein Teil des Teams den Buspendelverkehr zur Ansprache von jungen Menschen nutzt, wird der andere Teil eine nochmalige Sensibilisierung der Standbetreiber zu diesem wichtigen Thema und Kontrollen der Ausschankgelegenheiten direkt vor dem Umzug durchführen.
So wird schon am Nachmittag vor einer Alkoholaufnahme informiert, bei betrunkenen Minderjährigen in Absprache mit dem Jugendamt entsprechende Maßnahmen eingeleitet und nötigenfalls bei festgestellten Verstößen eingeschritten.
Der Schwerpunkt liegt aber eindeutig im Bereich der Aufklärung und Beratung.

Das Team agiert in zivil Kleidung; sie sind jedoch an einer einheitlichen Überziehweste als Jugendschutzteam erkennbar. pm

 

 
Startseite    Übersicht